Aktuelle Seite: Übersicht > Anregungen

Anregungen

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Beispiele geben: nicht nur für Kooperationen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, sondern auch für die Möglichkeiten, die das Wissenspotential an deutschen Hochschulen bietet.


 
 

.•°  Bereich Informationsmanagment
Übersichten, Fachinformationen, Datensammlungen

Gerade in forschungsintensiven Fachgebieten ist es nicht einfach, über den letzten Stand der Dinge auf dem laufenden zu sein. Oftmals werden interessante Neuerungen in Fachzeitschriften vorgestellt, zu denen man nur schwer oder gegen horrende Nutzungsgebühren Zugang hat.
 
Sie können auf studentische Mitarbeiter zurückgreifen, die an Universitätsbibliotheken Zugriff auf die .• aktuelle Originalliteratur haben und sich so zeit- und kostensparend .• Literaturlisten oder themenspezifische .• Datensammlungen erstellen lassen. Wissenschaftliche Mitarbeiter (geprüft oder ungeprüft), die durch ihre wissenschaftliche Arbeit mit dem jeweiligen Fachgebiet vertraut sind, können für Sie .• Fortschritte auf Ihrem Interessensgebiet verfolgen.
Auch hier gilt: je nach fachlicher Anforderung und verfügbarem Budget kann sich ihre Anfrage an verschiedene "Forscher-Hierarchien" richten; von Professor und Promoviertem über Diplomanden bis hin zu Studenten.

 

.•°  Bereich Handwerk
Technische Weiterentwicklung, Betriebliche Hintergrundinformationen

In Handwerksbetrieben entwickelte technologische Neuerungen können wegen Zeit- und Aufwandsproblemen meist nicht bis zur Marktreife umgesetzt werden.
 
Hier helfen .• Informationen zur technischen Entwicklung im speziellen Fachbereich und .• Machbarkeitsanfragen, um einfach und schnell abzuschätzen, ob Ihr Projekt technisch machbar und marktrelevant ist. In Kooperation mit Experten der Hochschulen kann ein .• Pilotprojekt oder eine .• Studien- bzw. Diplomarbeit durchgeführt werden.
 
Bei Arbeits- und sicherheitstechnischen Fragen (verbunden mit den unabdingbaren Formalismen) erleichtern .• Sicherheitsdatenblätter, .• Datenblätter zu Sonderabfällen und Gefahrstoffen oder betriebspezifisch zusammengestellte Informationen zur .• Unfallverhütung und Arbeitssicherheit die Erfüllung der gesetzlichen Auflagen.
 
Sehr hilfreich für die tägliche Arbeit sind .• Zusatzinformationen über Materialien und Werkstoffe—sie beinhalten Angaben zur Sicherheit, Gesundheit und zum Umweltschutz, aber auch Angaben zur Verarbeitung und zu den technischen Produkteigenschaften.

 

.•°  Bereich Verbraucherorganisationen, Verbände und Vereine
Inhaltsstoffe, Qualitätsbestimmungen, Zuchtlinien...

Studenten durchlaufen in ihrer Ausbildung oft Praktika, in denen anwendungsbezogene Routinemessungen durchgeführt werden. Das hierfür verwendete Probenmaterial kann auch extern gestellt werden. Kooperationen dieser Art sind –sofern sie in den Lehrplan passen– äusserst vielfältig.
Mögliche Themen sind die Bestimmung der .• Vitaminzusammensetzung  von landwirtschaftlichen Produkten (interessant für landwirtschaftliche Vereinigungen), der .• Verwandschaftsbeziehungen in Zuchtlinien  (aufschlussreich auch für Kleintier-Zuchtvereine), .• Schadstoffbelastungen  in Böden und Wasserproben (ein denkbarer Service für Gartenbau und Aquarienvereine).

 

.•°  Bereich Unternehmen
Einzelmessungen, Forschungsauslagerung

Vielen Laboratorien stehen standardisierte Messverfahren zur Verfügung, wodurch sie in der Lage sind, spezifische Parameter mit relativ geringem Aufwand zu analysieren.
Unternehmen mit einer kleinen (oder gar keiner) eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung können können hier schnell und effizient .• Probebestimmungen  durchführen lassen, um eine Produktidee zu testen oder .• zusätzliche Parameter abklären  , ohne die gesamte Messroutine selbst entwicken zu müssen.
 
Die Ausschreibung einer Studien- oder Diplomarbeit ist eine weitere Möglichkeit, qualitativ hochwertige Informationen für die .• Optimierung von Produkten und Prozessen zu erhalten.

 

.•°  Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Werbung

Ein eigenes, unverkennbares .• Logo  , abgestimmte .•  Designvorlagen  für Ihre Korrespondenz, ein aussagekräftiger .• Flyer  , eine Idee für eine .• Werbekampagne  :
Wenden Sie sich direkt an die Designer von morgen und lassen Sie Ihr Projekt im Rahmen einer Studien- oder Diplomarbeit, eines Praktikums oder in freier Mitarbeit von jungen Fachleuten erstellen. Graphikdesign, Informations- und Kommunikationsdesign, Marketingwesen, Mediengestaltung oder Werbung und Marktkommunikation sind als Studienfachrichtungen in diesen Bereichen angesiedelt.

© Forschungs-Vermittlung ¤ Agentur ¤ Dr. B. Lederer